Vereinte Nationen starten mit HPI in China neue Online-Bildungsplattform
Shanghai/Potsdam. In der 24-Millionen-Metropole Shanghai haben am Montag, 1. Juni, die Vereinten Nationen, das deutsche Hasso-Plattner-Institut (HPI) und ein chinesisches High Tech-Unternehmen eine Internet-Bildungsplattform gestartet. Sie ist unter https://openune.cn erreichbar und bietet künftig viele für jedermann offene Onlinekurse an, so genannte Massive Open Online Courses (MOOC). Vermittelt werden sollen Inhalte der Schul- und Berufsausbildung, aber auch Kenntnisse für besondere Bevölkerungsgruppen und Mitarbeiter von Unternehmen. Speziell der Aspekt Industrie 4.0, also die intelligente Vernetzung der Industrieproduktion, wird eine wichtige Rolle spielen. Erfolgreiche Kursteilnehmer erhalten ein Zertifikat des beteiligten Instituts der Vereinten Nationen für Ausbildung und Forschung (UNITAR). Das Potsdamer Uni-Institut bringt sein Softwaresystem und seine Erfahrung als MOOC-Pionier in Deutschland ein. Das Unternehmen Shanghai Guofuguangqi Cloud Computing sorgt für den technischen Betrieb.
Zum Start waren der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke und Prof. Christoph Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts, nach Shanghai gereist. Zusammen mit den chinesischen Partnern eröffneten sie den Lehrbetrieb der Onlinekursplattform openUNE. Auch der deutsche Softwarekonzern SAP unterstützt das Projekt. Dessen eigene Plattform open.SAP.com bedient sich der modernen E-Learning-Technologie des Hasso-Plattner-Instituts.
„MOOCs können mit ihrer außerordentlich großen Reichweite sehr effizient Bildung verbreiten; dies auch in Bevölkerungskreisen, für die der Zugang zu traditionellen Bildungseinrichtungen nur eingeschränkt möglich ist. Gleichzeitig wird der Service für lebenslanges Lernen der Bevölkerung stark verbessert“, erklärte HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel. Er schloss in Shanghai eine Vereinbarung über „Innovation Labs“ mit dem High Tech-Unternehmen Guofuguangqi ab. Sie bildet den Rahmen für die Innvationsprojekte beider Partner, zum Beispiel bei Massive Open Online Courses, auf dem Feld des E-Learning und für ein neues Tele-Board. Diese HPI-Entwicklung holt über große Distanzen getrennte Innovationsteams in einen gemeinsamen virtuellen Raum.
Das Institut hatte im September 2012 seine eigene Online-Bildungsplattform https://open.hpi.de gestartet. Derzeit wird dort der 21. Onlinekurs angeboten: In englischer Sprache wird in die Technologien des World Wide Web eingeführt. Mittlerweile sind auf openHPI mehr als 87.000 Lernende aus über 150 Ländern aktiv. 183.000 Einschreibungen sind registriert.