Inspiration mit Bild und Spaß – Meine erste Graphic Novel selbst gestalten

Graphic Novels sind ein relativ junges Genre auf dem klassischen Buchmarkt. Populär sind sie seit den 80er Jahren, begannen ihren Lese-Siegeszug in den USA und schwappten dann erfolgreich als „Comics im gebundenen Buchformat“ über den großen Teich. Mit ihren häufig literarischen Themen wendete sich damals die neue Kunstform meist an erwachsene Leserinnen und Leser. Das kam gut an. Heute ist das anders, Graphic Novels sind beliebt, junge Leute verschlingen sie.

Cover ©Verlagshaus Jacoby & Stuart

Doch wer sind die großen Protagonisten dieser Welt, die Leser, die sie entdeckt haben, Autoren und Künstler, die sie erschaffen?

Wie Autor Balthazar Pagani, u.a. Graphic-Novel-Producer und Gründer von "WeAreBeside" in Mailand, geht diesen Fragen in seinem neuen Buch "Wie man eine Graphic Novel zeichnet" nach.

Auch in diesem Buch sprechen hauptsächlich die Bilder: Mit wunderbaren Illustrationen von Zeichner und Cartoonist Marco Maraggi und Tipps von Star-Cartoonist Otto Gabos von der Akademie der Schönen Künste in Bologna präsentieren sie ein inspirierendes Kompendium zum Selbermachen und zur Erkundung der Geschichte der Graphic Novels auf 95 großformatigen Seiten.

Ratschläge und kreative Inspirationen stehen als Praxiseinstieg für junge Graphic Novel Macher. Für Autoren oder Illustratoren gibt der Autor vielseitige Werkzeuge zur Entwicklung einer Graphic Novel in die Hand: Wie entwickele ich eine Geschichte? Wie kombiniere ich Texte und Zeichnungen damit eine eigene Graphic Novel entstehen kann? Wie funktioniert der Druck, das Buchbinden und die digitale Bearbeitung?

Balthazar Pagani öffnet in seinem Buch ein großes Schatzkästlein mit vielen Tipps, Grundlagen und Ratschlägen für junge Kreative. Er versucht auf 95 Seiten Neugierde für das Genre zu wecken. Das gelingt dem prominenten Autoren-Dreiergespann mit leicht verständlichen Lektionen im frisch-optimistischen Comic Stil sowie praktischen Grundlagentipps und vielen Informationen. Angefangen vom Charakterdesign über Szenengestaltung bis hin zu Panels, Sprechblasen oder Lettering. Lektionen in Bild und mit kurzen Texten. Hier wird jeder Anfänger gut beraten!

Nachzulesen sind außerdem Biografien und Interviews von internationalen Kultzeichnerinnen und -zeichnern, die kurzweilige und gute Einblicke in den Arbeitsprozess der Künstler geben.

Die EMYS-Jury findet das Buch von den drei Kult-Künstlern aus Italien eine wunderbare Idee, angehenden Graphic Novel Machern ab 14 Jahren praktische Tipps zum Erzählen mit Bildern in die Hände zu geben. Text, Bild und Information sind in harmonisch-inhaltlichem Einklang, so dass sowohl jugendliche Leser als auch Erwachsene mit diesem Buch einen populären Leitfaden mit Anleitungen für die ersten eigenen Arbeiten in den Händen haben. Inspiration pur – mit Bild und Spaß vermittelt!

Wie man eine Graphic Novel zeichnet: von Balthazar Pagani (Autor), Marco Maraggi (Autor), Otto Gabos (Autor); Verlagshaus Jacoby & Stuart, 95 Seiten, ISBN 978-3964282071, 20 €

EMYS: Ausgezeichnet werden mit dem EMYS-Sachbuchpreis besondere, fachlich kompetente und ansprechend aufbereitete Sachbücher für Kinder oder Jugendliche ab 6 Jahren. Der Preis wird vom Verein proWissen Potsdam in Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. monatlich verliehen. Die Emys-Schildkröte ist von der Illustratorin Regina Kehn gestaltet. Die Preisträger erhalten jeweils ein in limitierter Auflage gedrucktes und signiertes Exemplar des Bildes.

Weitere Informationen zum EMYS-Sachbuchpreis finden Sie unter: www.emys-buchpreis.de. Wenn Sie darüber hinaus Fragen zum EMYS haben, wenden Sie sich bitte an die Projektleitung Dr. Ulrike Clausen, clausen@prowissen-potsdam.de.

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …