Schmutzige Daten - Warum wir Werbung doppelt erhalten und was Unternehmen dagegen tun

Information 60/2014

Kundendaten sind für den gezielten Kontakt von Unternehmen mit Verbrauchern notwendig und wertvoll. Leider sind die Daten oft „verschmutzt“, wie Prof. Dr. Felix Naumann vom Hasso-Plattner-Institut (HPI) am Samstag, 13. Dezember, 11 Uhr bei den Potsdamer Köpfen berichten wird – der von proWissen Potsdam e. V. organisierten Vorlesungsreihe mit mehr als 25 Veranstaltungen jährlich.

Schmutzige Daten sind von niedriger Qualität: Tippfehler bei der Eingabe von Namen und Nummern, Postleitzahlen, die nicht zu den Ortsnamen passen, fehlende Telefonnummern. Diese Mängel führen dazu, dass Kunden falsch oder doppelt angeschrieben, Briefe nicht zugestellt oder Kreditlimits mehrfach vergeben werden. Das HPI erforscht und entwickelt Methoden, mit denen solche verschmutzten Daten gesäubert und korrigiert werden können. Dass beispielsweise <P. Maier, Hauptstraße 9a> dieselbe Person ist wie <Paul Meier, Hauptstr. 9>, erkennt die Software automatisch. Allerdings ist die Dublettensuche sehr aufwändig: Allein bei 10.000 Kunden müssen 50 Millionen Vergleiche durchgeführt werden.

Naumann leitet seit 2006 das Fachgebiet Informationssysteme am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Dort entwickelt er zusammen mit seinem Team Methoden zur Datenanalyse, Datenreinigung und Informationsintegration. Seit der Gründung der School of Design Thinking am HPI ist er regelmäßig Mitglied in dessen Coaching Team und leitet studentische Projekte in interdisziplinären Gruppen an.

Wann: Samstag, 13. Dezember 2014, 11:00 Uhr

Wo: Bildungsforum, 4. OG, Raum Süring, Am Kanal 47, 14467 Potsdam

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder frei

Parallel: Vorleseprogramm für Kinder in der SLB – Eintritt frei

Dr. Susanne Ardisson
Presse- und Öffentlichkeitsarbeitarbeit
Am Kanal 47, im Bildungsforum
14467 Potsdam
Tel.: (0331) 977 4592
ardisson@prowissen-potsdam.de

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …